Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschluss:

Der Ausschuss für Klima, Umwelt und Bau beschießt, dass die Stadt Meerbusch zeitnah und sukzessive die im öffentlichen Eigentum liegenden Wegraine im Außenbereich für die Zeile der Biodiversität zurückgewinnen möge.

 

 


Technischer Beigeordneter Assenmacher und Herr Betsch erklären, dass die Pachtverträge mit den Landwirten bis zum Frühjahr 2022 gekündigt werden könnten und somit frühestens im Oktober 2022 zur Verfügung stehen. Diesbezügliche Gespräche mit den Landwirten seien wichtig. Dem stimmt Ratsherr Hoppe zu, da es beispielsweise an manchen Stellen schon Blühstreifen gebe und eine Zufahrt auf die Felder gewährleistet bleiben müsse. Ratsherr Thywissen hält nähere Informationen für nötig und schlägt eine Umwandlung in einen Prüfauftrag vor, in dessen Rahmen auch geprüft werden könne, ob derartige Maßnahmen gefördert werden. Technischer Beigeordneter Assenmacher schlägt vor, dem Ausschuss im November eine Auflistung über die Flächen in städtischem Eigentum vorzulegen, die für ein Saumbiotop geeignet sein könnten.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

 

7

 

SPD

2

 

 

FDP

1

1

 

Bündnis 90/DIE GRÜNEN

4

 

 

UWG/Freie Wähler

1

 

 

DIE FRAKTION

1

 

 

Gesamt:

9

8

0