Sitzung: 20.05.2021 Rat
Strukturwandel
Rheinisches Revier / Start-Up im Areal Böhler
Auf Nachfrage des
Ratsherrn Banse führt Bürgermeister Bommers aus, dass sich ein Start-Up im
Zusammenhang zum laufenden Projekt des Strukturwandels Rheinisches Revier im
Areal Böhler angesiedelt habe. Hierzu bestünden weitere Planungen, die jedoch
noch nicht weiter konkret seien.
Workshop Interkommunales
Gewerbegebiet
Es besteht
Einvernehmen, die Videokonferenz sowie den Workshop des Hauptausschusses für
alle Ratsmitglieder online und nicht-öffentlich zugänglich zu machen.
Verkehrssituation
Brockhofweg
Ratsfrau Glasmacher
erkundigt sich, ob die seitens der Presse publizierten Befürchtungen der
Anwohner zu zusätzlichem Verkehr auf dem Brockhofweg gerechtfertigt seien.
Technischer
Beigeordneter Assenmacher führt aus, dass der Brockhofweg seit Jahrzehnten als
Zuwegung für Landmaschinen zu den hinterliegenden Ackerflächen diene. Nachdem
der Kreuz-Wildweg nunmehr wieder befahrbar sei, hätten sich die Verkehre
verlagert. Dennoch müsse, wie für jede öffentliche Straße, eine
Durchfahrtsbreite von mindestens 3,05 Metern gewährleistet sein. Die Verwaltung
habe daher Haltverbotsschilder in Teilbereichen des Brockhofweges installiert.
Q1-Tankstelle
Meerbuscher Straße
Ratsherr Focken
erörtert, dass das leerstehende Gelände nicht mehr ansehnlich sei.
Technischer
Beigeordneter Assenmacher erläutert, dass aus Gründen des Vanadalismus durch
den Eigentümer ein Bauzaun aufgestellt worden sei. Ein ordnungsbehördliches
Einschreiten sei jedoch erst bei einer Gefährdung für die öffentliche
Sicherheit und Ordnung möglich.
Abriss Haus
„Greit“ / Baustellenverkehr
Ratsfrau Danes
berichtet, dass es im Zuge des Abrisses des Hauses auf der Konverterfläche
durch Amprion zu massivem Baustellenverkehr auf dem Neusser Feldweg gekommen
sei, da der Sieper Weg gesperrt gewesen sei. Sie erkundigt sich, ob hierzu eine
Genehmigung vorgelegen habe.
Technischer
Beigeordneter Assenmacher erläutert, dass es hierzu keine Abstimmung mit der
Verwaltung gegeben habe, eine Genehmigung sei grundsätzlich nicht notwendig
gewesen. Ein Gesamtkonzept für den Baustellenverkehr im Falle der Errichtung des
Konverters seien Gespräche mit den Städten Kaarst und Willich beabsichtigt.
Fußgängerunterführung
Bahnhof Osterath / Lichtkonzept
Ratsfrau Danes
erkundigt sich nach dem Sachstand für das Lichtkonzept der Unterführung.
Technischer
Beigeordneter Assenmacher erörtert, dass Gespräche mit der Deutschen Bahn
hierzu liefen und die Ergebnisse nach Vorliegen im Ausschuss vorgestellt
würden.