Strukturwandel Rheinisches Revier / Start-Up im Areal Böhler

Auf Nachfrage des Ratsherrn Banse führt Bürgermeister Bommers aus, dass sich ein Start-Up im Zusammenhang zum laufenden Projekt des Strukturwandels Rheinisches Revier im Areal Böhler angesiedelt habe. Hierzu bestünden weitere Planungen, die jedoch noch nicht weiter konkret seien.

 

Workshop Interkommunales Gewerbegebiet

Es besteht Einvernehmen, die Videokonferenz sowie den Workshop des Hauptausschusses für alle Ratsmitglieder online und nicht-öffentlich zugänglich zu machen.

 

Verkehrssituation Brockhofweg

Ratsfrau Glasmacher erkundigt sich, ob die seitens der Presse publizierten Befürchtungen der Anwohner zu zusätzlichem Verkehr auf dem Brockhofweg gerechtfertigt seien.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher führt aus, dass der Brockhofweg seit Jahrzehnten als Zuwegung für Landmaschinen zu den hinterliegenden Ackerflächen diene. Nachdem der Kreuz-Wildweg nunmehr wieder befahrbar sei, hätten sich die Verkehre verlagert. Dennoch müsse, wie für jede öffentliche Straße, eine Durchfahrtsbreite von mindestens 3,05 Metern gewährleistet sein. Die Verwaltung habe daher Haltverbotsschilder in Teilbereichen des Brockhofweges installiert.

 

Q1-Tankstelle Meerbuscher Straße

Ratsherr Focken erörtert, dass das leerstehende Gelände nicht mehr ansehnlich sei.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erläutert, dass aus Gründen des Vanadalismus durch den Eigentümer ein Bauzaun aufgestellt worden sei. Ein ordnungsbehördliches Einschreiten sei jedoch erst bei einer Gefährdung für die öffentliche Sicherheit und Ordnung möglich.

 

Abriss Haus „Greit“ / Baustellenverkehr

Ratsfrau Danes berichtet, dass es im Zuge des Abrisses des Hauses auf der Konverterfläche durch Amprion zu massivem Baustellenverkehr auf dem Neusser Feldweg gekommen sei, da der Sieper Weg gesperrt gewesen sei. Sie erkundigt sich, ob hierzu eine Genehmigung vorgelegen habe.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erläutert, dass es hierzu keine Abstimmung mit der Verwaltung gegeben habe, eine Genehmigung sei grundsätzlich nicht notwendig gewesen. Ein Gesamtkonzept für den Baustellenverkehr im Falle der Errichtung des Konverters seien Gespräche mit den Städten Kaarst und Willich beabsichtigt.

 

Fußgängerunterführung Bahnhof Osterath / Lichtkonzept

Ratsfrau Danes erkundigt sich nach dem Sachstand für das Lichtkonzept der Unterführung.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erörtert, dass Gespräche mit der Deutschen Bahn hierzu liefen und die Ergebnisse nach Vorliegen im Ausschuss vorgestellt würden.