Beschluss:

 

 

 

 


Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt, dass das Technische Dezernat dazu keine Informationen bekommen hat. Es wurden bis dato dazu auch noch keine Gespräche geführt. Es gibt in Meerbusch für die sozialen Bauvorhaben zwei Player, der Bauverein Meerbusch eG und die GWH Wohnungsgesellschaft mbH.

 

Ratsherr Peters weist darauf hin, dass dieses Thema im Kreisvorstand verabschiedet worden ist und die Stadt Meerbusch dafür kein Interesse gezeigt hat. Er bittet um erneute Prüfung, da es um vielmehr als nur den Bauverein geht und diese Angelegenheit unterstützt werden sollte.

 

Vorsitzender Damblon bittet abzuwarten, bis die Informationen vorliegen, da das Thema noch sehr neu ist.

 

Ratsherr Focken betont, dass im Kreistag verkündet wurde, dass alle Kommunen beteiligt wurden und der Beschluss einvernehmlich angenommen wurde. Er könne nicht nachvollziehen, warum dies denn der Verwaltung nicht bekannt ist.

 

Vorsitzender Damblon wiederholt noch einmal den Kenntnisstand des Technischen Dezernats sowie die Zusage der erneuten Prüfung.

 

Sachkundiger Bürger von Canstein erläutert zum Hintergrund, dass es sich um ein mehrstufiges Angebot handelt. In der ersten Stufe wurde nachgefragt, welche kommunalen Wohnungsbaugesellschaften die Kompetenz liefern können. Der Kreistag hat dazu bisher nur das Gerüst beschlossen. Bisher gibt es jedoch noch niemanden, der das nötige Personal und die Kompetenz mitbringt. Der zweite Schritt ist, dass diese Gesellschaft dann allen Kommunen im Rhein-Kreis-Neuss, aber auch Privatleuten als Service-Partner zur Verfügung steht. Aber bis dahin, dauert es noch lange.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes möchte anregen, dass ein Vertreter des Kreises in den Ausschuss kommt, z.B. der Landrat, um das Vorhaben genau zu erläutern.

 


Abstimmungsergebnis: