Ratsherr Banse bittet um Informationen über die Planung der Anbindung der Zülpicher Straße und der Bataverstraße. Er fragt nach den Ergebnissen der Gespräche mit der Stadt Düsseldorf und der Stadt Neuss.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erläutert, dass die Bataverstraße 2021 ausgebaut werde und in der Bauphase als Einbahnstraße von Neuss Richtung Meerbusch ausgewiesen werden solle. Die Maßnahme werde rund ein Jahr dauern. Während der Zeit des Ausbaus werde der LKW Verkehr bauphasenbedingt über Meerbuscher Stadtgebiet abfließen müssen. Der Ausbau sei jedoch zu begrüßen, da dadurch die Anfahrt über das Neusser Stadtgebiet attraktiver werde und somit der Verkehr über die Meerbuscher Seite abnehmen werde.

 

Herr Assenmacher berichtet weiter, dass er Gespräche mit der Stadt Düsseldorf bzgl. des Ausbaues der Zülpicher Straße geführt habe. Leider sei dieser Ausbau von der Stadt Düsseldorf derzeit noch nicht zu erwarten.