Frau Flintrop von der Verwaltung stellt die Ergebnisse der Seniorenbefragung mittels einer PowerPoint Präsentation vor.

 

Nach Abschluss des Vortrages bedankt sich der Ausschussvorsitzende Focken für die detaillierte Auswertung und stellt fest, dass aufgrund dieser Ergebnisse viele Aufgaben auf die Politik zukommen werde.

 

Das Ausschussmitglied Frau Pricken möchte wissen, ob die befragten Senioren auch ganz konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht haben, wo z.B. eine neue Bank aufgestellt werden sollte.

 

Frau Flintrop bejaht dies. In engem Austausch mit dem Seniorenbeauftragten Herrn Güllmann wurden konkrete Informationen bzw. Anregungen aufgenommen und auch bereits realisiert.

 

Der Ausschutzvorsitzende Herr Focken lässt an dieser Stelle Herrn Güllman, der krankheitsbedingt nicht an der Ausschusssitzung teilnehmen kann, herzliche Genesungswünsche ausrichten.

 

Ratsfrau Niegeloh bittet darum die Präsentation der Niederschrift beizufügen. Aus den Ergebnissen lasse sich zudem ein hoher Bedarf an betreutem Wohnen erkennen. Dies solle zukünftig mehr Berücksichtigung finden.

 

Auch Ratsherr Mocka bedankt sich für die Ausführungen. Er sieht in den Ergebnissen der Auswertung ebenfalls eine Aneinanderreihung von Arbeitsaufträgen für den Sozialausschuss.

 

Abschließend ist auch Ratsherr Bertholdt für eine Auswertung der Ergebnisse innerhalb der Fraktionen. Er bemängelt, dass die Ergebnisse nur in Prozentzahlen dargestellt wurden. Faktische Zahlen wären für die spätere Auswertung besser lesbar gewesen.