Der Erste Beigeordnete Herr Maatz stellt die Vorlage vor.

 

Ratsfrau Niegeloh möchte wissen, wie viele unbegleitete Jugendliche derzeit noch betreut werden und wie viele Kinder und Jugendliche in den Unterkünften untergebracht sind.

 

Der Fachbereichsleiter Herr Annacker führt dazu aus, dass sich derzeit noch fünf ehemalige unbegleitete Minderjährige in der Betreuung des Jugendamtes befinden. Davon sind zwei Jugendliche noch minderjährig, einer befindet sich in einer Einrichtung und ein anderer in einer Pflegefamilie. Von den drei zwischenzeitlich volljährigen Jugendlichen befindet sich einer in einer Einrichtung und zwei in einer ambulanten Nachbetreuung.

Die Statistik, wie viele Kinder und Jugendliche in den Unterkünften untergebracht sind, wird der Niederschrift angehangen.

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Focken fragt nach, ob die Brückenprojekte in den Unterkünften noch weitergeführt werden.

 

Herr Annacker bejaht dies. Unter Einhaltung der Hygienekonzepte nehmen Corona bedingt weniger Kinder an der Betreuung teil.

 

Vor Aufruf des nächsten Tagesordnungspunktes schlägt der Vorsitzende Focken vor, den Tagesordnungspunkt über die Sanierung der Obdachlosenunterkunft Strümper Strasse vorzuziehen. Der Vorschlag wird einvernehmlich angenommen