Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


StVD’in Piegeler erläutert die Vorlage. Als Fazit sei zu sagen, dass in den Ortsteilen Lank und Strümp die Beschulung der Kinder auskömmlich gesichert sei. Auch in Osterath würden die Kapazitäten noch ausreichen, wobei die Städt. Eichendorff-Schule an ihre Grenzen stoße. In Büderich sehe es leider so aus, dass in der Städt. Adam-Riese-Schule eine vierte Klasse eingerichtet werden müsse, da es über 107 Anmeldungen gegeben habe. Diese vierte Klasse musste provisorisch im Souterrain der Schule eingerichtet werden.

 

Leider müsse man in Absprache mit der Schulaufsicht alle Schüler*innen, die am Sommer in Büderich zuziehen werden, in der Städt. Martinus-Schule in Strümp beschulen und für einen entsprechenden Transport sorgen. Die Schulen in Büderich haben ihre absolute Belastungsgrenze erreicht.

 

Ratsherr Jörgens fragt nach dem Zeitplan für den Auszug des Archivs aus den Räumlichkeiten der Städt. Adam-Riese-Schule. StVD’in Piegeler antwortet, dass nach entsprechendem Umbau der Räumlichkeiten im Herbst 2022 Teile für eine Schulnutzung als Zwischenlösung zur Verfügung stehen sollen, eine Fertigstellung jedoch nicht vor dem Frühjahr 2023 zu erwarten sei.