Erster Beigeordneter Maatz erläutert, dass die diversen Maßnahmen der Behörden ja schon intensiv in der Presse beleuchtet wurden und gibt das Wort weiter an Frau Weddeling-Wolff und Herrn Heesen, damit diese aus der Sicht der Schulen berichten.

 

Frau Weddeling-Wolff beschreibt als Hauptproblem der Schulen die fehlende Planbarkeit. Zunächst waren die Schnelltests als freiwillig deklariert, ein paar Tage später als verpflichtend. Die notwendigen schnellen Reaktionen auf diese kurzfristigen Änderungen würden die Ressourcen der Schulgemeinde sehr fordern. Sie habe die Feststellung gemacht, dass die Eltern stiller werden würden, eine Corona-Müdigkeit zu erkennen sei. Die Kinder jedoch machen das Beste aus der Situation und gehen scheinbar unbelastet damit um. Jedoch sei es klar zu erkennen, dass bereits schwache Schüler*innen schwächer und starke Schüler*innen stärker werden würden.

 

Das Team der Schulleitungen in Meerbusch wäre durch diese Krise sehr zusammengewachsen, der Zusammenhalt groß und dies würde sich sehr positiv auf die Geschicke der Einzelnen auswirken. Sie dankt ausdrücklich der Schulverwaltung für die intensive Unterstützung.

 

Herr Heesen richtet seinen Dank an Verwaltung und Politik, die es möglich gemacht haben, die Digitalisierung an den Meerbuscher Schulen umzusetzen. Den Rechenzentren und der Schulverwaltung sei es in kürzester Zeit gelungen, diese umfangreiche Aufgabe zu erfüllen. Auch sei der Wechsel vom KRZN zur ITK Rheinland bis dato erfreulich reibungsarm abgelaufen.

 

Die von der Landesregierung gelieferten Selbsttests stellen für die Schulen eine besondere Herausforderung dar, sie seien umständlich in der Handhabe und insbesondere für jüngere Schüler*innen eine hohe Hürde.

 

Auf Nachfrage der Ratsherren Dammer und Weigele, wie beim Thema Lüftungsgeräte nun weiter vorgegangen werde, erklärt Erster Beigeordneter Maatz, dass aufgrund der erfolglosen Ausschreibung nach dem Mainzer Modell nun zunächst ein Modellversuch mit den Lüftungsgeräten an einer Schule stattfinden solle. Dieser würde bis zum Sommer durchgeführt.

 

Der Niederschrift werde eine Darstellung vom Service Immobilen hierzu beigefügt.

Anm. des Schriftführers: Die Verwaltung hat sich entschieden, zur Sitzung am 15.06.2021 eine entsprechende Informationsvorlage zu diesem Thema auf die Tagesordnung zu setzen.