Beschluss:

Der Jugendhilfeausschuss beauftragt die Verwaltung, die Trägerschaft der 6-gruppigen Kindertagesstätte an der Lötterfelder Str. / Weißenberger Weg in Meerbusch-Büderich der Step Kids Kita gGmbH zu übertragen.

 


Fachbereichsleiter Annacker verweist eingangs auf die bereits in der letzten Sitzung in Grundzügen besprochene Thematik. In der hier vorliegenden Beratungsvorlage sei der Sachverhalt nun ausführlich dargestellt, auch das solide pädagogische Konzept des Trägers. Ungewöhnlich - aber natürlich erfreulich - sei, dass sich derzeit ein Träger bereit und in der Lage erkläre, den Trägeranteil in vollem Umfange auch tatsächlich zu übernehmen. Es gebe keinerlei Zweifel an dessen Zusage; auch in anderen Kommunen werde entsprechend verfahren. Die Step Kids Kita gGmbH sei ein europaweit agierender Bildungsträger und die Trägerschaft von Kindertageseinrichtungen nur ein Tätigkeitsfeld. Bekanntermaßen säßen die Kommunen am kürzeren Hebel, sobald ein Träger Unterstützung einfordere; aktuell sei aber eine Entscheidung anhand der vorgestellten Voraussetzungen zu treffen.

 

Ratsfrau Dr. Schomberg äußert sich grundsätzlich erfreut über die Zahl der Bewerbungen und auch über den vorgeschlagenen Träger, der bereits in Deutschland tätig sei und entsprechende Erfahrungen vorweisen könne. Auf Nachfrage zur Gehaltsstruktur erläutert Fachbereichsleiter Annacker, dass tarifgerecht bezahlt würde. Ein Träger, der nicht mindestens nach Tarif vergüte, habe in der heutigen Zeit ohnehin keine Chance auf dem Personalmarkt. Zudem orientiere sich das neue KiBiz an der jeweiligen Tarifentwicklung im öffentlichen Dienst, so dass jeder Träger in der Lage sei, sein Personal angemessen zu bezahlen.

 

Auf Nachfragen von Ratsherrn Neuhausen erläutert Fachbereichsleiter Annacker weiter, dass alle in Meerbusch bereits bekannten Träger auf eine mögliche Übernahme angesprochen worden seien; die Option der Übernahme einer weiteren Einrichtung habe jedoch nicht bestanden. Step Kids sei ein europaweit agierender Bildungsträger – allein in NRW sei er Träger von 10 Kindertageseinrichtungen -, so dass grundsätzlich davon auszugehen sei, dass ausreichendes Personal zur Verfügung stehen werde. Auch jeder optional andere Träger habe keine besseren Chancen, Fachkräfte zu gewinnen. Die ohnehin angespannte Situation werde durch die Corona-Pandemie noch verstärkt. Daher sei er froh, dass in Meerbusch nahezu alle MitarbeiterInnen trotz der nicht auszuschließenden Risiken weiterhin ihre Arbeit am Kind leisteten.

 

Sachkundiger Bürger Eimer regt für künftige Interessenbekundungsverfahren an, den Fragebogen um Angaben zur tariflichen Situation zu ergänzen, da in diesem Bereich deutliche Unterschiede festzustellen seien. Er bedauert, dass kein Vertreter für eine persönliche Vorstellung des in Meerbusch noch unbekannten Trägers anwesend sei, empfiehlt jedoch, sich auf das Urteil der Verwaltung zu verlassen und der Beschlussempfehlung zuzustimmen.

 

Ratsherr Jörgens berichtet über seine Recherchen zur Step Kids Kita gGmbH. Danach stehe hinter dem Träger die schwedische Familiendynastie Wallenberg, eine wohlhabende und einflussreiche Familie mit sozialer Grundhaltung. Die Step Kids Kita gGmbH betreibe offensiv Werbung und Nachfrage nach Betriebsträgerschaften, wobei die Übernahme des Trägeranteils als strategischer Vorteil genutzt werde. Er halte dies grundsätzlich für ein interessantes Modell und habe daher großes Interesse an der persönlichen Vorstellung eines Vertreters dieses Bildungsträgers im Ausschuss. 

 

Erster Beigeordneter Maatz sagt dies, soweit umsetzbar, zu. Alternativ werde auch eine Konferenzschaltung geprüft.

 

Ratsherr Wartchow unterstützt die Beschlussempfehlung und freut sich auf einen neuen Träger in Meerbusch.

 

 

Sodann wird der Beschlussempfehlung einvernehmlich zugestimmt.

 

 


Abstimmungsergebnis:               einstimmig