Herr Focken bedankt sich im Namen aller Mitglieder bei Frau Maas für ihre langjährige Arbeit als Vorsitzende im Integrationsrat.

Herr Maatz und Herr Annacker berichten auf Anfrage von Frau Maas über die Entwicklung der Infektionen in der Flüchtlingsunterkunft Am Heidbergdamm in Lank-Latum. Ende der vergangenen Woche wurden 50 Bewohner vom Gesundheitsamt getestet, davon waren 6 Bewohner positiv getestet. Alle Bewohner des Hauses befinden sich in Quarantäne. Aufgrund der Struktur des Gebäudes mit kleinen Wohneinheiten konnten die infizierten Personen auch im Haus von den anderen Bewohnern getrennt werden.

Um die Einrichtung zu separieren und den Ein- und Ausgang zu kontrollieren, wurde ein Bauzaun rund um das Grundstück aufgestellt. Die Menschen werden versorgt.

 

Herr Focken fragt, wann die Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte und die vor Ort tätigen Mitarbeiter geimpft werden. Herr Maatz antwortet, dass es sich bei dem Personenkreis um Prioritätsgruppe 2 handelt. Erste Impfungen sind für Ende April / Anfang Mai geplant.

 

Frau Winter berichtet, dass in den Haushaltsberatungen Mittel für das Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland bereitgestellt wurden und schlägt vor, in der nächsten Sitzung mögliche Vorschläge zu beraten.

 

Herr Focken bittet die Verwaltung erneut darum zu klären, wann Geflüchtete, Obdachlose und das Personal in den entsprechenden Einrichtungen geimpft werden können. Nachtrag: Herr Maatz wird in der nächsten Sitzung über die weitere geplante Vorgehensweise informieren.