Beschluss: zur Kenntnis genommen

Erster Beigeordneter Maatz berichtet kurz zum Interessenbekundungsverfahren und kündigt für die nächste Sitzung am 03.03.2021 die entsprechende Beschlussvorlage zur Entscheidung über die Trägerschaft für die 6-gruppige Einrichtung Lötterfeld an.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Fliege ergänzt Erster Beigeordneter Maatz, dass die schriftliche Äußerung des Trägers zur Übernahme des Trägeranteils Bestandteil des Interessenbekundungsverfahrens sei. Die Bestätigung des Trägers Step Kids zur Übernahme des Trägeranteils liege vor; wie bei anderen Trägern auch sei aber ein Mietkostenzuschuss erforderlich. Insgesamt bewerte die Verwaltung dieses Angebot positiv.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Jörgens berichtet Erster Beigeordneter Maatz, dass nach seiner Kenntnis keine Bewerbung des Trägers Maxi-Mo vorliege. Allerdings sei dieser Träger aktuell mangels Anerkennung als freier Träger der Jugendhilfe nicht zur Abgabe von Bewerbungen berechtigt. Dazu sei man jedoch bereits in Kontakt.

 

Sachkundige Bürgerin Böcker-Lehmhaus stellt fest, dass ihr die Berücksichtigung pädagogischer Qualitätskriterien zu gering erscheine. Fachbereichsleiter Annacker erläutert, dass der LVR als Aufsichtsbehörde und das KiBiz eine Vielzahl von verpflichtend zu prüfenden Vorgaben mache. Aber auch die pädagogischen Konzepte seien abgefragt und bewertet worden. In der Beschlussvorlage zur Sitzung am 03.03.2021 seien die Konzepte dargestellt. Alle Konzepte seien gleichwertig gut, so dass letztlich finanzielle Erwägungen den Ausschlag für die Vergabe der Trägerschaft gäben.

 

 

Die Informationsvorlage wird im Übrigen zur Kenntnis genommen.