Sitzung: 25.09.2012 Ausschuss für Klima, Umwelt, Bau
Beschluss: einstimmig beschlossen
Vorlage: FB5/074/2012
Beschluss:
Der
Bau- und Umweltausschuss beschließt:
- Die
Verwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit Straßen NRW für die
Dorfstraße in Meerbusch-Büderich
a) Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung durch weitere
Tempobegrenzungen,
b) bauliche Maßnahmen, durch
Aufpflasterung im Bereich des Rathauses bis zur Einkaufspassage,
c) eine Verbesserung der Radwegesituation
zwischen der Theodor-Hellmich-Straße und Kreuzung Moerser Straße durch
Radstreifen,
d) eine Querung vom Dr.-Franz-Schütz-Platz zum Neubau
Pfarrgarten
zu planen,
das Ergebnis einem nachfolgenden
Bau- und Umweltausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen und
eine entsprechende Summe zur
möglichen baulichen Umsetzung zu ermitteln.
- Die
Verwaltung möge einen Aufstellungsbeschluss für den Bereich
Dr.-Franz-Schütz-Platz, Theodor-Hellmich-Straße und Büdericher Allee in
Abstimmung mit dem Fachbereich Planung vorbereiten, der die verkehrliche
Führung und Anbindung im Bereich des Dr.-Franz-Schütz-Platzes optimiert.
Die Anliegerregelung der Büdericher Allee soll im Rahmen dieser Anpassung
aufgehoben und die Straße entsprechend gestaltet werden. Es ist ein
verkehrsgerechter Ausbau vorzusehen, um ein angemessenes
Geschwindigkeitsniveau zu gewährleisten.
Vorschläge für Maßnahmen im
Einzelnen:
a) Die Verwaltung möge an den
Landesbetrieb herantreten, um den Bereich zwischen der Dorfstraße im Abschnitt
Theodor-Hellmich-Straße bis Brühler Weg als verkehrsberuhigten Geschäftsbereich
(20-km-h-Zone) zu beschildern. Eine solche Beschilderung könnte im Rahmen eines
Verkehrsversuchs mit Zustimmung des Straßenbaulastträgers angeordnet werden.
b) Einhergehend ist der Abschnitt
Dr.-Franz-Schütz-Platz bis zum Geschäftsbereich Kaiser’s mit einer
durchgehenden Aufhöhung der Fahrbahnfläche (Bordsteinantritt auf ca. 6 cm) und
leicht ansteigenden Rampenstrecken zu versehen. Hierbei sind die Anforderungen
an die Barrierefreiheit zu berücksichtigen.
c) Die Verwaltung wird beauftragt, für
diese Maßnahmen beim zuständigen Straßenbaulastträger das Benehmen
herzustellen.
d) In dem Bereich zwischen der Moerser
Straße bis Theodor-Hellmich-Straße ist die Anlage eines Radverkehrsstreifens
einhergehend mit einer Verschmälerung der Gehwege (6.0 m Fahrbahn und je 1,50 m
Radfahrstreifen) beidseitig vorzusehen.
e) Am Pfarrgarten (Neubau) ist in der
Einmündung zur Theodor-Hellmich-Straße eine gesicherte Querung zu planen, die
die erhöhte Frequenz von Fuß- und Radverkehren bedingt durch den Neubau Am
Pfarrgarten berücksichtigt und die Querungssituation hier insgesamt verbessert.
Herr
Mocka begründet den Antrag.
Abstimmungsergebnis:
einstimmig