Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt:

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, in Abstimmung mit Straßen NRW für die Dorfstraße in Meerbusch-Büderich

 

a)         Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung durch weitere Tempobegrenzungen,

b)         bauliche Maßnahmen, durch Aufpflasterung im Bereich des Rathauses bis zur Einkaufspassage,

c)          eine Verbesserung der Radwegesituation zwischen der Theodor-Hellmich-Straße und Kreuzung Moerser Straße durch Radstreifen,

d)         eine Querung vom Dr.-Franz-Schütz-Platz zum Neubau Pfarrgarten

 

zu planen,

 

das Ergebnis einem nachfolgenden Bau- und Umweltausschuss zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen und

 

eine entsprechende Summe zur möglichen baulichen Umsetzung zu ermitteln.

 

  1. Die Verwaltung möge einen Aufstellungsbeschluss für den Bereich Dr.-Franz-Schütz-Platz, Theodor-Hellmich-Straße und Büdericher Allee in Abstimmung mit dem Fachbereich Planung vorbereiten, der die verkehrliche Führung und Anbindung im Bereich des Dr.-Franz-Schütz-Platzes optimiert. Die Anliegerregelung der Büdericher Allee soll im Rahmen dieser Anpassung aufgehoben und die Straße entsprechend gestaltet werden. Es ist ein verkehrsgerechter Ausbau vorzusehen, um ein angemessenes Geschwindigkeitsniveau zu gewährleisten.

 

Vorschläge für Maßnahmen im Einzelnen:

 

a)         Die Verwaltung möge an den Landesbetrieb herantreten, um den Bereich zwischen der Dorfstraße im Abschnitt Theodor-Hellmich-Straße bis Brühler Weg als verkehrsberuhigten Geschäftsbereich (20-km-h-Zone) zu beschildern. Eine solche Beschilderung könnte im Rahmen eines Verkehrsversuchs mit Zustimmung des Straßenbaulastträgers angeordnet werden.

b)         Einhergehend ist der Abschnitt Dr.-Franz-Schütz-Platz bis zum Geschäftsbereich Kaiser’s mit einer durchgehenden Aufhöhung der Fahrbahnfläche (Bordsteinantritt auf ca. 6 cm) und leicht ansteigenden Rampenstrecken zu versehen. Hierbei sind die Anforderungen an die Barrierefreiheit zu berücksichtigen.

c)          Die Verwaltung wird beauftragt, für diese Maßnahmen beim zuständigen Straßenbaulastträger das Benehmen herzustellen.

d)         In dem Bereich zwischen der Moerser Straße bis Theodor-Hellmich-Straße ist die Anlage eines Radverkehrsstreifens einhergehend mit einer Verschmälerung der Gehwege (6.0 m Fahrbahn und je 1,50 m Radfahrstreifen) beidseitig vorzusehen.

e)         Am Pfarrgarten (Neubau) ist in der Einmündung zur Theodor-Hellmich-Straße eine gesicherte Querung zu planen, die die erhöhte Frequenz von Fuß- und Radverkehren bedingt durch den Neubau Am Pfarrgarten berücksichtigt und die Querungssituation hier insgesamt verbessert.

 


Herr Mocka begründet den Antrag.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig