Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

 


Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage berichtet von den diesjährigen Aktivitäten und betont nochmals die Bedeutung der Aktion und des damit verbundenen Themenfeldes. Daher soll die Aktionswoche, trotz des damit verbundenen Aufwandes, auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Erfreulich sei die wieder sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den altbewährten Kooperationspartnern Verkehrswacht und Kreispolizeibehörde sowie den ortsansässigen Fahrradhändlern.

 

Ratsherr Wartchow bittet um Auskunft hinsichtlich der Auswirkungen der zunehmend populärer werdenden E-Bike Nutzung. Auswertungen diesbezüglich sind der Verwaltung derzeit allerdings noch nicht bekannt.

 

Auf Anfrage von Ratsfrau Niegeloh, inwieweit man eine vergleichbare Aktion auch für ältere Autofahrer realisieren könnte, informiert Erste Beigeordnete Mielke-Westerlage über ein derartiges  Angebot der VHS, welches in der Vergangenheit schon stattgefunden hätte. Allerdings sei dies ein ausgesprochen sensibles Thema und die Menschen diesbezüglich nur schwer zu erreichen.