Beschluss:

 

1.    Das Ergebnis des nichtoffenen, zweiphasigen und anonymen Einladungswettbewerbs nach RPW 2013 auf Grundlage der in der Anlage Nr. 3 beigefügten Dokumentation der am 28. Oktober 2020 stattgefundenen 2. Preisgerichtssitzung wird zur Kenntnis genommen.

 

2.    Die Verwaltung wird beauftragt, in Zusammenarbeit mit der bpd Immobilienentwicklung GmbH (Ausloberin), gemäß der Empfehlung des Preisgerichtes, auf Grundlage des 1. Preisträger-Entwurfes eine Überarbeitung und weitere Ausarbeitung des städtebaulichen Entwurfes sowie Bebauungsplanes Nr. 322 durchzuführen.

 

3.    Die zentrale Frage der Anordnung von Grundschule, Sporthalle und Kindertagesstätte wird in einer gesonderten Verwaltungsvorlage zur Entscheidung vorbereitet.

 


Ratsherr Schoenauer begrüßt den gelungenen Sieger-Entwurf und betont, dass neben den Themen „Verkehrskonzept“ und „Standort Grundschule“ noch weitere Themen nachzuverhandeln seien.

 

Sachkundiger Bürger Schmoll betont, dass es dem Sieger-Entwurf gut gelungen sei, Meerbusch mit Düsseldorf zu verbinden.

 

Ratsherr Quaß merkt an, dass die Position der Grundschule im Sieger-Entwurf in unmittelbarer Nähe zu einer Straßenbahnhaltestelle ungeeignet sei und spricht sich für einen Standort im Norden aus.

 

Ratsherr Peters merkt an, dass der Kernbereich des Quartiers verkehrsfrei bleiben müsse.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes begrüßt den Sieger-Entwurf und betont, dass es gelungen sei, den Leitgedanken „Leben, Wohnen und Arbeiten“ in einem Entwurf zu vereinen und verweist auf die alternative Variante mit dem Grundschulstandort im Norden.

 

Ratsfrau Danes führt auf, dass es für beide Schulstandortvarianten Vor- und Nachteile gebe.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher weist darauf hin, dass über den Schulstandort noch im 1. Quartal 2021 entschieden werden soll, da die Grundschule zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 fertiggestellt sein soll.  


Abstimmungsergebnis:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

7

 

 

SPD

2

 

 

FDP

2

 

 

Bündnis 90 / Die Grünen

4

 

 

UWG/Freie Wähler

1

 

 

Die Fraktion

1

 

 

Gesamt:

17

0

0