Beschluss:

 

Ratsherr Focken bittet um Erläuterung der Sachstände zu folgenden Beschlusskontrollen:

 

a)  Antrag der CDU-Fraktion zur 3. Änderung des Bebauungsplans Nr. 46 (Entwurf), Meerbusch-LankLatum, "Am Alten Teich"

 

b) Beauftragung der Verwaltung zur Untersuchung des Verkehrsknotenpunktes "Haus Meer" in Hinblick auf die Taktverdichtung der K-Bahn

 

c) Auslobung eines architektonischen Wettbewerbs in Meerbusch-Osterath, Ecke Winklerweg/Strümper Straße

 

d) Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 27.07.2020 zum Bebauungsplan Nr. 315 Nierst - Seniorengerechte Wohnungen & Erhalt von Gehölzstrukturen/Bäumen

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher nimmt wie folgt Stellung zu den Beschlusskontrollen:

 

a) Eine Standortuntersuchung für einen Lebensmitteldiscounter in Lank-Latum sei erfolgt. Im Ergebnis sei auch das Grundstück „Am Alten Teich“ ggf.  dafür   geeignet. Die Ergebnisse sollen in einer der nächsten Sitzungen des Ausschusses vorgestellt werden.

 

b) Gespräche mit der Rheinbahn und dem Bürgermeister seien bereits erfolgt.  Es sei angedacht, die K-Bahn auf eine -1-Ebene zu verlagern. Im kommenden Ältestenrat werde dieses Thema Gegenstand der Tagesordnung sein. Ergebnisse sollen dem Ausschuss in der Februar-Sitzung vorgestellt werden.

 

c) Ende Januar tagt das Preisgericht zu dem auch Vertreter der Fraktionen gehören. Die Ergebnisse werden dann dem Ausschuss vorgestellt.

 

d) Die Verwaltung habe den Investor kontaktiert und darüber informiert, dass auf den städtebaulichen Wettbewerb zurückgekommen werden soll.