Frau Dr. Blaum bezieht sich auf die Beschlussvorlage 4.1 „Areal Böhler II - Ergebnis des städtebaulichen Wettbewerbs und weiteres Vorgehen, Meerbusch-Büderich“ und fragt nach, was mit der Konkretisierung des Verkehrskonzeptes gemeint sei. Die besondere Qualität des Entwurfs sei das Merkmal „autofrei“.

 

Ausschussvorsitzender Damblon weist darauf hin, dass die Konkretisierung insbesondere die Erschließung der südlichen Baublöcke durch den motorisierten Individualverkehr betreffe.  Vorgesehen sei, den Angerraum einseitig für reduzierte Verkehre (Anfahrbarkeit z.B. zum Be- und Entladen) zu öffnen, auch wenn ein weitgehend autofreies Quartier erstrebenswert sei.

 

Frau Dr. Blaum bezieht sich auf die Beschlussvorlage 5.1 „Quartierskonzept Meerbusch-Büderich "RheinEck", Beschluss als integriertes, informelles städtebauliches Entwicklungskonzept gem. § 1 Abs. 6 Nr. 11 Baugesetzbuch (BauGB)“ und fragt bezüglich der Baumbilanz nach, wie viele Bäume gefällt werden müssen und wie viele neu hinzukommen sollen.

 

Ausschussvorsitzender Damblon erklärt, dass es das Ziel sei, den hohen Anteil an Grünflächen möglichst zu erhalten und verweist hierzu auf den Vortrag von Herrn Serfling.