Der Ausschuss nimmt die Informationsvorlage zur Kenntnis.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erläutert anhand einer Präsentation die Siedlungs- und Bevölkerungsentwicklung bis 2030. Aufgrund der erstmaligen Berücksichtigung kleinerer Bauprojekte von Investoren sei bis 2025, bzw. 2030 eine leichte Zunahme der Bevölkerung gegenüber der letztjährigen Prognose erkennbar. Insbesondere durch die Berücksichtigung des Baugebietes Areal Böhler II in Büderich seien die Zahlen ggü. dem Vorjahr gestiegen.

 

Ratsherr Peters führt aus, dass die berücksichtigte Klassenrichtzahl von 27 Schüler*innen pro Klasse sehr hoch erscheine und eine geringere Klassengröße wünschenswert sei.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage führt aus, dass geringe Klassengrößen zu zusätzlichen hohen Investitionsaufwendungen führten, auch bei einer Berechnung von 27 Schüler*innen seien bereits zahlreichen Maßnahmen in den kommenden Jahren aufgrund der großen Nachfrage nach Wohnraum, insbesondere von jungen Familien, notwendig.

 

Es herrscht Einigkeit, dass eine regelmäßige Evaluierung der Siedlungs- und Bevölkerungsentwicklung ein sinnvolles Monitoring darstelle, um ggfs. auch kurzfristig notwendig werdende Bedarfe zu erkennen und entsprechend steuern zu können.

 

Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.