Beschluss:

 

Der Rat beschließt, das Projekt „Skate- und Bikeanlage“ fortzuführen, soweit die weitere Umsetzung durch die querkopf-akademie der Stadt übertragen wird. Die Jugendlichen der Skatergruppe sind in der weiteren Umsetzung von der Verwaltung zu beteiligen. Die Entscheidung steht unter dem Vorbehalt einer erfolgreichen Beantragung von Fördermitteln aus Förderprogrammen des Bundes oder des Landes. Der Rat ist bereit, aus städt. Mitteln max. 175.000 € zur Realisierung der Anlage zur Verfügung zu stellen.

 

 


Ratsfrau Kox berichtet von den Beratungen des Ausschusses für Schule und Sport.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erläutert, dass sich die Vereinbarung zur Übertragung zwischen der Stadt und den „Skaterkids“ final abgestimmt sei und am 10.09.2020 unterzeichnet werden solle. Im Termin werde die Baugenehmigung zunächst an die Gruppe der Jugendlichen übergeben.

 

Ratsherr Peters erkundigt sich, inwiefern bereits Anträge für mögliche Fördermittel gestellt worden seien.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage führt hierzu aus, dass ein entsprechender Antrag in der Bearbeitung sei. Die Skaterkids würden sich hierbei hinsichtlich der kreativen Elemente einbringen und aktiv beteiligt, die Formalia würden durch die Verwaltung bearbeitet.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig