Corona-Testzentrum

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes fragt an, inwiefern eine Corona-Schnelltest-Einrichtung, ähnlich dem „Drive-In“ in Rommerskirchen auch in Meerbusch beabsichtigt sei.

 

Erster Beigeordneter Maatz erläutert, dass etwaige Angebote privat-kommerzieller Art seien und ohne kommunale Beteiligung durchgeführt würden. Dies gelte auch für das Testzentrum auf dem Areal Böhler. Zum Thema Impfungen führt er aus, dass die zuständige Landesministerium Handreichungen zur Durchführung der Impfungen am dem 27.12. veröffentlicht habe. Im ersten Schritt erfolge zur Impfung der vulnerablen Gruppen eine Meldung entsprechender Einrichtungen sowie eines Impfplanes durch das Kreisgesundheitsamt an die Kassenärztliche Vereinigung. Sodann würde in den Einrichtungen per mobiler Impfteams geimpft. Die Stadt habe hier keine direkte Zuständigkeit, stünde aber im Austausch mit dem Kreisgesundheitsamt.