Erster Beigeordneter Maatz beantwortet die Anfrage:

 

1.    Wie wird sichergestellt, dass die Schulen beim IT Support unterstützt werden?

 

2.    Wie kann die personelle Unterstützung bei der Fehlerbehebung sichergestellt werden?

 

Hierzu gebe es eine vertragliche Vereinbarung mit dem Rechenzentrum KRZN, welcher den Second-Level-Support stellt.

 

3.    Gibt es Informationen, bzw. eine Angebotsanfrage der Verwaltung zu Lizenzen, Personalkapazitäten und über die Kosten der eventuellen Unterstützung?

 

Siehe hierzu Vorlage FB3/0394/2020:

 

Mobile Device Management, Apps und Software

Für die Administration und das Management der Geräte wird eine MDM (Mobile Device

Management) angeschafft. Diese Software dient unter anderem für die App-Verteilung, Update des Betriebssystems etc. Damit einhergehend haben die Schulen auch einen entsprechenden Bedarf an Apps und Software gemeldet. Für deren Anschaffung stellt der Schulträger einen zunächst jährlich wachsenden Betrag zur Verfügung. Über Sammelkäufe können hier erhebliche Rabatte erzielt werden.

 

In der August-Sitzung des Ausschusses werde es eine Synopse geben, die die beiden Rechenzentren mit ihren jeweiligen Angeboten gegenüberstellen würde.