Sitzung: 23.06.2020 Ausschuss für Schule und Sport
Erster
Beigeordneter Maatz beantwortet die Anfrage:
1.
Wie
wird sichergestellt, dass die Schulen beim IT Support unterstützt werden?
2.
Wie
kann die personelle Unterstützung bei der Fehlerbehebung sichergestellt werden?
Hierzu gebe es eine
vertragliche Vereinbarung mit dem Rechenzentrum KRZN, welcher den
Second-Level-Support stellt.
3.
Gibt
es Informationen, bzw. eine Angebotsanfrage der Verwaltung zu Lizenzen,
Personalkapazitäten und über die Kosten der eventuellen Unterstützung?
Siehe hierzu
Vorlage FB3/0394/2020:
Mobile Device Management, Apps und Software
Für die Administration und das
Management der Geräte wird eine MDM (Mobile Device
Management) angeschafft. Diese
Software dient unter anderem für die App-Verteilung, Update des Betriebssystems
etc. Damit einhergehend haben die Schulen auch einen entsprechenden Bedarf an
Apps und Software gemeldet. Für deren Anschaffung stellt der Schulträger einen
zunächst jährlich wachsenden Betrag zur Verfügung. Über Sammelkäufe können hier
erhebliche Rabatte erzielt werden.
In
der August-Sitzung des Ausschusses werde es eine Synopse geben, die die beiden
Rechenzentren mit ihren jeweiligen Angeboten gegenüberstellen würde.