Erster Beigeordneter Maatz beantwortet die Anfrage.

 

1.    Gibt es auf Landesebene bereits entsprechende Förderprogramme, die den Themenbereich „Fortbildung für Lehrkräfte im Bereich digitale Lernwelten“ speziell abdecken?

 

Mit der neusten Schulmail vom 23.06.2020 habe das Ministerium für Schule und Bildung NRW folgendes mitgeteilt:

 

Das Ministerium beabsichtigt mit der Maßnahme „Lehrerfortbildung zum Unterricht auf Distanz“ ein umfassendes, landesweites digitales Fortbildungsangebot anzubieten, das sukzessive Schulen aller Schulformen zur Verfügung gestellt werden soll. Die Schulen werden damit hinsichtlich der pädagogischen und technischen Nutzung der vom Land zur Verfügung gestellten technischen Systeme unterstützt.

 

Zusätzlich gebe es Fortbildungen über das Medienkompetenzzentrum NRW.

 

2.    Inwieweit kann die Stadt Meerbusch als Schulträger im Bereich „Vermittlung Digitaler Lernwelten“ Unterstützung leisten?

 

Derzeit würde die entsprechende Unterstützung durch den Vertragspartner KRZN geleistet werden, welcher den Second-Level-Support darstellt.

 

3.    Ist nach Kenntnis der Verwaltung der Bereich „Digitale Lernwelten“ und seine Vermittlung Bestandteil der universitären Curricula in der Lehrerausbildung?

 

Zum Kern-Curriculum der Lehrerfortbildung in NRW gehören digitale Medien und schulische Medienkonzepte.