Nach einem allgemeinen Überblick über die Planung des neuen Stadtarchivs stellt Herr Klein zwei Alternativen der Fassadengestaltung vor. Die von ihm favorisierte Fassadenverkleidung bestehe aus einer bronze/Kupferfarbigen Verkleidung aus hochwertigen Aluminiumplatten. Diese Art der Fassadengestaltung unterstreiche zusammen mit der schlichten Kubusform die große Bedeutung des Gebäudes für die Stadt Meerbusch.

 

Im Falle einer Fassadenbegrünung schlägt er eine Putzfassade überwachsen mit wildem Wein vor, da dieser für einen flächigen Bewuchs sorge und im Gegensatz zu Efeu weniger Schäden verursache. Herr Klein weist auf den entstehenden Pflegeaufwand hin, den eine Begrünung nach sich ziehe.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die Präsentation ist als Anlage beigefügt

 

Sachkundiger Bürger Wagner bedauert, dass nur ein Vorschlag zur Begrünung gemacht worden sei. Er habe sich mehr Kreativität gewünscht. Herr Klein erklärt, dass die Verwaltung sich intensiv mit verschiedenen Möglichkeiten auseinandergesetzt habe. Die vorgestellte Lösung sei das Ergebnis verschiedener Abwägungen unter Berücksichtigung der Folgekosten.

 

Sachkundiger Bürger Behlen merkt an, dass es sich um einen Innenstadtbereich mit viel versiegelter Fläche handle. Wilder Wein ändere im Laufe der Jahreszeiten sein Aussehen und sei an dieser Stelle gut vorstellbar.

 

Ratsfrau Niegeloh erklärt, dass durch die minimalistische Form auch ein Bezug zu dem Namen Erwin Heerich zum Ausdruck komme. Sie spricht sich gegen eine Fassadenbegrünung aus, weil die architektonische Besonderheit dann nicht zu Geltung komme. Sie befürwortet jedoch eine Dachbegrünung. Weiterhin schlägt sie vor, andere Bereiche des alten Teils des Erwin-Heerich Hauses zu begrünen.

 

Ratsherr Bertholdt nimmt Bezug auf den Vortrag zum Klimaanpassungskonzept. Die Stadt Meerbusch solle den Klimaschutz ernst nehmen und durch die Fassadenbegrünung ein Zeichen setzen.

 

Für Ratsherrn Gabernig ist eine Teilbegrünung bis ca. 3 Meter Höhe denkbar.

 

 

Beschluss nach Antrag der SPD-Fraktion:

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die Verwaltung mit der Prüfung zu beauftragen, wo eine Begrünung am Altbau des Erwin-Heerich Hauses möglich ist, um dem Klimaschutz Rechnung zu tragen. Das Ergebnis mit Kostenschätzung soll dem Bau- und Umweltausschuss zum Beschluss vorgelegt werden.

 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig

 

 

Beschluss:

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die Fassade des Archivs am Erwin-Heerich Haus mit der vorgestellten Verkleidung aus Aluminiumplatten zu realisieren.

 

Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

8

 

 

SPD

3

 

 

FDP

 

2

 

Bündnis 90/Die Grünen

 

2

 

UWG/Freie Wähler

 

1

 

Fraktion DIE LINKE und Piraten

 

1

 

Gesamt:

11

6

0