Frau Holz-Jerusalem stellt folgende Fragen zu Themen des Schulbereiches, zu denen Erster Beigeordneter Maatz Stellung nimmt:

 

1.     Ich habe gehört, dass die Ausschreibungsbedingungen krisengemäß vereinfacht wurden. Wie hat die Stadt die Schließung der Schulen genutzt, um die Situation an all den renovierungsbedürftigen Schulgebäuden und deren im Rückstand befindlichen digitaler Grundausstattung voranzutreiben?

 

Alle weiterführenden Schulen wurden mit WLAN ausgestattet. In den Grundschulen wurde nun mit der WLAN Installation begonnen. Alle Schulen haben einen gigabyte-fähigen Breitbandanschluss erhalten. Die Mittel zur Beschaffung von iPads für alle Schulen wurden in der Sitzung des Ausschusses für Schule und Sport am 12.05.2020 freigegeben. Die Beschaffungen für alle Schulen wurden nunmehr mit den Schulen endgültig abgestimmt, der Auftrag ist erteilt.

 

 

2.    Was wurde im Rahmen des Kreditprogramms NRW „Gute Schule 2020“ Mittel zugunsten von Meerbuscher Schülern investiert?

 

Die gesamten der Stadt zustehenden Mittel aus dem Förderprogramm in Höhe von rund 2,4 Mio. € wurden abgerufen und in die Schulen investiert.

 

3.    Wie stellt die Stadt als Träger der Schulen sicher, dass ab dem 11. August 2020 ein möglicherweise eintretender regelmäßiger Wechsel von Präsenz und Distanzunterricht ohne Hindernisse ablaufen kann?

 

Nach derzeitiger Sachlage und Aussage des Schulministeriums NRW wird künftig weiterhin der Regelunterricht in den Schulen angestrebt, Lernen auf Distanz soll hierbei kein zentraler Baustein werden. Wie bereits erläutert sind die Endgeräte für die Digitalisierung der Schulen und des Unterrichts bestellt, ein genauer Lieferzeitpunkt ist derzeit nicht bekannt. Nach der Lieferung ist zunächst noch die Konfiguration der Geräte erforderlich. Dies soll nach Lieferung schnellstmöglich umgesetzt werden und die Geräte in den Einsatz kommen.