Beschluss:

 

Aufgrund der Zustimmung der Ratsmitglieder zur Delegation der Entscheidungsbefugnisse bei Feststellung der epidemischen Lage von landesweiter Tragweite zieht der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss die Entscheidung des Ausschusses für Planung und Liegenschaften an sich und beschließt:

 

a)    Den Antrag gemäß § 24 GO NRW vom 2. Februar 2020 zum Anschluss des Stadtteils Strümp an das Stadtbahnnetz anstelle der geplanten Trasse der K9n abzulehnen.

 

b)    Die Verwaltung wird beauftragt, den Anschluss des Stadtteils Strümp an das Stadtbahnnetz der Linie U74 zu prüfen.

 


Die Petentin, Frau Dr. Blaum, führt zur Bürgeranregung aus, eine Stärkung des ÖPNV sei notwendig, die K9n hingegen bringe viele ökologische Nachteile, weshalb der Bau der Straße durch eine Verlängerung der Stadtbahntrasse nach Strümp ersetzt werden solle.

 

Die Ratsherren Damblon, Peters und Rettig sowie Ratsfrau Niederdellmann-Siemes stimmen dem Vorschlag der Verwaltung zu. Der Beschluss zum Bau der K9n sei nach umfangreichen Beratungen mehrheitlich gefasst worden, hieran solle auch weiterhin festgehalten werden. Die Prüfung der Machbarkeit zur Verlängerung der Stadtbahntrasse nach Strümp sowie ggfs. im weiteren Verlauf über Lank nach Krefeld-Uerdingen, entsprechend der historischen „M-Bahn“, sei sinnvoll und solle durch die Verwaltung durchgeführt werden.

 


Abstimmungsergebnis:

 

zu a)

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU                                     

8

 

SPD                                     

3

 

FDP                                     

1

1

 

Bündnis 90 / Die Grünen     

2

 

 

UWG                                   

1

 

Die Linke/Piraten                

1

 

Bürgermeisterin                  

1

 

Gesamt                               

15

3

 

 

zu b)

 

einstimmig