Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt, die Verwaltung zu beauftragen (auch unter Machbarkeits- und Kostenaspekten) zu prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, bestehenden Wald in Meerbusch nachhaltig zu erhalten.

 

 


Dieser TOP wird vorgezogen und vor TOP 5 behandelt.

 

Der Ausschussvorsitzende stellt Herrn Johannes Kemper, vom Regionalforstamt Niederrhein vor. Herr Kemper sei Leiter des Forstbezirks Neuss zu dem auch Meerbusch gehöre.

 

Herr Kemper hält einen Vortrag über nachhaltige Fortwirtschaft. Dabei weist er besonders auf § 1 Landesforstgesetz NRW hin, in dem die ordnungsgemäße, also auch nachhaltige Forstwirtschaft definiert sei. Die Befürchtung einiger Ausschussmitglieder, dass private Waldbesitzer zu viel abholzen, teilt Herr Kemper nicht. Zum einen sei das unüblich, weil es nicht den Grundsätzen planmäßiger Forstwirtschaft entspreche und zum anderen müssen nach Abholzungen Aufforstungen vorgenommen werden. Es gebe einige Schadensproblematiken, wie Schädlingsbefall und Schädigungen durch Umwelteinflüsse wie Sturm oder Dürre. Diese können Abholzungen nach sich ziehen, die jedoch ebenfalls durch Aufforstungen ausgeglichen werden. Auf die Frage, ob eine Waldvermehrung möglich und erstrebenswert sei, antwortet Herr Kemper, dass dieses wünschenswert sei und dass der Rhein-Kreis Neuss ein Waldvermehrungsprogramm habe. Ratsherren Gabernig und Bertholdt schlagen vor, Haushaltsmittel für den Kauf von Waldstücken zu veranschlagen, damit die Verwaltung reagieren kann, wenn Waldflächen angeboten werden.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Die Präsentation ist als Anlage beigefügt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig