Beschluss: zurückgezogen

Der Antrag der CDU-Fraktion wird zurückgezogen.

 


Die Tagesordnungspunkte 8.1 (Antrag der CDU-Fraktion vom 19. Januar 2020 - Hafenerschließung Süd), 8.1.1 (Antrag der SPD-Fraktion vom 03. März 2020 - Hafenerschließung Süd) und 8.1.2 (Antrag der FDP-Fraktion vom 11. März 2020 - Hafenerschließung Süd) werden zusammen beraten.

 

Ratsherr Schoenauer stellt den Antrag der CDU-Fraktion vor und betont, dass die Zielsetzung des Antrages sei, dass nicht die Politik, sondern die Verwaltung der Stadt Krefeld in dieser Angelegenheit tätig werde.

 

Ratsherr Neuhausen stellt den Antrag der SPD-Fraktion vor und betont, dass nicht der Rat der Stadt Krefeld, sondern die Stadt Krefeld die richtige Ansprechpartnerin sei. Es sei falsch, dem Stadtrat einer Stadt eine Arbeitsanweisung zu geben.

 

Ratsherr Rettig stellt den Antrag der FDP-Fraktion vor.

 

Ratsherr Peters merkt an, dass die im CDU-Antrag vorgeschlagene Trassenführung durch das FFH-Gebiet nicht realisierbar sei.

 

Ratsherr Neuhausen schlägt vor, dass alle drei Anträge zur Hafenerschließung Süd zurückgezogen werden sollen und stattdessen gemeinsam eine interfraktionelle Resolution für die nächste Ratssitzung am 21. April 2020 erarbeitet werden solle.

 

Die Ratsherrn Schoenauer, Neuhausen und Rettig ziehen daraufhin die Anträge ihrer jeweiligen Fraktion zurück.