Beschluss:

 

Die Stadt Meerbusch fordert die Fluggesellschaften am Düsseldorfer Flughafen (DUS) auf, der Empfehlung des Flughafens, das Startverfahren NADP 1 (Steilstart) anzuwenden, umgehend zu folgen.

.


Ratsfrau Glasmacher führt aus, dass die UWG es für erforderlich halte, dass sich die Stadt an die Airlines wende mit der Bitte, das Verfahren NADP 1 beim Start einzusetzen. Nach ihrer Information von einem Mitarbeiter der Lufthansa habe es eine entsprechende Anweisung an die Piloten der Lufthansa gegeben, die später annulliert worden sei.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage führt aus, dass im Rahmen der Diskussion um die Einführung des Verfahrens RNP 1 auch das Startverfahren in der vorletzten Sitzung des Hauptausschusses angesprochen worden sei. Die anwesenden Piloten von Eurowings und der Lufthansa, also der größten Carrier am Flughafen Düsseldorf, hätten erklärt, das Verfahren nicht einsetzen zu wollen und zunächst die Studie am Flughafen Frankfurt abzuwarten. Beide Abflugverfahren, NADP 1 und NADP 2, seien genehmigte Verfahren . Das Thema werde in der Fluglärmkommission weiter erörtert, die Erwartungen seien jedoch nicht zu hoch einzustufen, da der entsprechende Beschluss zur Anwendung des Steilstartverfahrens letztlich nur empfehlenden Charakter habe. Eine Durchsetzungsmöglichkeit des Beschlusses sei nicht gegeben.

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig