Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss beschließt, die Bürgermeisterin möge im Rahmen der Fluglärmkommission die Einrichtung einer zweiten Messstelle durch den Flughafen in Büderich im Bereich Am Roten Kreuz beantragen.

 

 


Ratsfrau Glasmacher führt zum eingereichten Antrag aus, dass im dicht besiedelten Ortskern von Büderich eine zweite Messstelle zur Lärmmessung sinnvoll sei. Andere Flughäfen hätten deutlich mehr Messstellen, als der Düsseldorfer Flughafen, zudem erscheine eine Messung im Ortskern sachgerecht.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erläutert, dass eine Messstelle im Ortskern nicht sinnvoll sei, da diese nur ca. 1,2 km von der bestehenden Messstelle entfernt sei, weiterhin führten zahlreiche andere Schallquellen, etwa durch den Straßenverkehr, zu Verzerrungen.

 

Nach kurzer Beratung herrscht fraktionsübergreifend Konsens, dass eine weitere Messstelle im Büdericher Ortskern sinnvoll sei. Die Verwaltung wird beauftragt, einen sinnvollen Standort zu finden.

 

Sodann wird über den Antrag abgestimmt.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig