Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Kulturausschuss beschließt, dass der Meerbuscher Kulturkreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Meerbusch die Idee eines Kunstpfades am Latumer See realisieren kann. Die Finanzierung des Projekts tragen der Meerbuscher Kulturkreis e.V. und etwaige Sponsoren.


Sachverhalt:

Nachdem der Meerbuscher Kulturkreis e. V. die Idee entwickelte, am Latumer See einen Kunstpfad anzulegen und diese Idee während der Präsentation im Kulturausschuss am 01.03.2018 positive Resonanz gefunden hat, veröffentlichte der Meerbuscher Kulturkreis e.V. am 17.04.2018 einen Aufruf in der Rheinischen Post, Vorschläge für Kunstobjekte, die am Latumer See aufgestellt werden können, abzugeben.

Die eingereichten Ideen wurden sowohl über die Presse als auch über die Homepage des Meerbuscher Kulturkreises e. V. und zuletzt in einer Ausstellung in der Teloy-Mühle der Öffentlichkeit präsentiert.

Zusätzlich wurde bereits Ende 2018 eine Projektgruppe innerhalb des Meerbuscher Kulturkreises zur Umsetzung des Kunstpfades Latumer See implementiert.

Neben Objektauswahl und Standortbestimmung wird nun vorrangig die Finanzierung des Kunstpfads angegangen, um dann mit der tatsächlichen Umsetzung beginnen zu können.

 

Nachdem Herr Schween und Herr Cieslik des Meerbuscher Kulturkreises e. V. die Vorauswahl der Kunstwerke und deren Standorte präsentierten, betont Sachkundiger Bürger Schmoll, dass die Finanzierung durch den Meerbuscher Kulturkreis e. V. getragen wird und die Stadt das Gelände dafür zur Verfügung stellt. Dennoch möchte er wissen, was im Falle von Vandalismusschäden passiert. Ausschussvorsitzender Neuhausen gibt die Frage an Herrn Schween weiter. Diese Frage ist noch nicht geklärt. 


Der Beschluss  wird einstimmig angenommen