Frau Pellech, die noch bis zum 31.12.19 zur Digitalisierung und archivarischen Aufarbeitung des Aktenbestands der Unteren Denkmalbehörde eingestellt ist, stellt im Ausschuss vor, mit welchen Arbeitsschritten diese Tätigkeiten verbunden sind.

 

Ausschussvorsitzender Neuhausen dankt Frau Pellech für ihre Ausführungen und erteilt Ratsherr Rettig das Wort. Er betont, wie wichtig die Aufgabe von Frau Pellech ist und weist auf den Stellenantrag der FDP im Hauptausschuss hin.

 

Sachkundiger Bürger Schmoll ergänzt, dass für ihn vor allem die konservatorischen und restauratorischen Arbeiten von Bedeutung seien. Er würde jedoch die bearbeiteten Akten nicht vom allgemeinen Bauaktenbestand trennen und schlägt vor, diese wieder dem System zuzuführen, alternativ könne diese auch im neuen Stadtarchiv zusammengeführt werden.

 

Ratsherr Jung erkundigt sich, ob im Zusammenhang der Digitalisierung auch ein Findbuch angelegt wird. Frau Pellech weist darauf hin, dass die Software diese Funktion ermöglicht.