Beschlussvorschlag:

Der Kulturausschuss beschließt, die Verwaltung in Zusammenarbeit mit Meerbuscher Heimatvereinen zu beauftragen, Vorschläge für eine einheitliche Beschilderung für Kunstobjekte, Baudenkmäler und historische Areale für das Stadtgebiet Meerbusch zu erarbeiten und dem Kulturausschuss zur Beratung vorzulegen.

 


Erster Beigeordneter Maatz führt zur Vorlage aus, dass der Meerbuscher Kulturkreis e. V. an die Stadt herangetreten sei, damit diese eine einheitliche Beschilderung von Kunstobjekten, Baudenkmälern und historischen Arealen samt historischer Aufarbeitung vornimmt. Der Beschlussvorschlag wurde in der Haushaltsveranschlagung 2020 nicht mit Haushaltsmitteln berücksichtigt.

 

Ratsherr Rettig führt aus, dass bereits einiges dazu erarbeitet wurde, zum Beispiel durch den Heimatkreis Lank e. V. und ProOsterath e. V. Zudem wüsste er von einer Liste mit mindesten 50 Objekten, die man der Stadt bei der Umsetzung zur Verfügung stellen könne.

 

Sachkundiger Bürger Schmoll fasst zusammen, dass anhand der Wortbeiträge ein Handlungsbedarf zu erkennen sei. Er plädiere für eine einheitliche Beschilderung.

 

Ratsherr Jürgens schlägt vor, den Antrag zu erweitern. Die Kulturverwaltung und das Stadtmarketing sollen in Zusammenarbeit mit den Vereinen ein Layout entwickeln. 


Abstimmungsergebnis:

Der Beschluss wird einstimmig angenommen.