Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Beschluss:

 

Der Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss beauftragt die Bürgermeisterin, in der Fluglärmkommission der Einführung des Flugverfahrens RNP1 auf der Abflugroute MODRU zuzustimmen.

 

 


Frau Bürgermeisterin Mielke-Westerlage begrüßt zur Beratung die Flugpiloten und Mitglieder der Fluglärmkommission sowie des Arbeitskreises zur Erstellung und Entscheidungsfindung des Flugverfahrens RNP 1, Herrn Marc Hasenbein, Eurowings, sowie Herrn Valentin Reinhardt, Lufthansa. Sie weist daraufhin, dass  die Einführung des Flugverfahrens in der Sitzung der Fluglärmkommission am 18.11.2019 getroffen werden soll. Sofern einer Vertagung des Tagesordnungspunktes zugestimmt würde, würde sie sich in der Abstimmung der Fluglärmkommission enthalten.

 

Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erläutert anhand von Folien die beabsichtigte Einführung von RNP 1 auf der Route Modru. Beim derzeitigen Verlauf verschwenke die Route nach Überfliegen von Büderich zunächst nach Norden westlich an Krefeld vorbei, über Kempen, um südlich von Wachtendonk in einer erneuten Kurve wieder nach Süden zu kommen. Insgesamt betrage die Entfernung 48 NM. Hintergrund des Streckenverlaufes sei die Erreichung einer Flughöhe von 21.000 ft im Belgischen Luftraum.

 

Neuere Jets seien in der Lage, diese Flughöhe auch auf einer kürzeren Strecke zu erreichen.  Bei der jetzt vorgeschlagenen zusätzlichen Route, die von rd. 10% der startenden Flugzeuge geflogen werden solle, werde die Strecke auf 38 NM verkürzt. Bis Büderich-West (etwa Höhe Necklenbroich) sei der Verlauf unverändert, der Abdrehpunkt nach Süden erfolge dabei bereits auf Höhe Tönisvorst. Dadurch könnte pro Flug rd. 100 kg CO2 eingespart werden. Ein weiterer Vorteil des Verfahrens sei, dass die Flugzeuge auf der Ideallinie fliegen würden. 

 

Im weiteren Verlauf der Sitzung formuliert Ratsfrau Glasmacher diverse Nachfragen, die  von den anwesenden Piloten beantwortet werden. Die Fragen und Antworten werden zum Protokoll nachgereicht, sobald diese in schriftlicher Form von den Vertretern von Eurowings und der Lufthansa vorliegen.

  


Ratsfrau Glasmacher beantragt die Vertagung des TOP.

 

Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU                                     

 

8

 

SPD                                     

 

3

 

FDP                                     

2

 

 

Bündnis 90 / Die Grünen     

 

2

UWG                                   

1

 

 

Die Linke/Piraten                

1

 

 

Bürgermeisterin                  

 

1

 

Gesamt                               

4

12

2

 

Der Antrag auf Vertagung ist somit abgelehnt.

 

Abstimmung zum Beschluss:

 

Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU                                     

8

 

SPD                                     

3

 

FDP                                     

 

2

Bündnis 90 / Die Grünen     

2

 

 

UWG                                   

1

 

Die Linke/Piraten                

1

 

 

Bürgermeisterin                  

1

 

Gesamt                               

15

1

2