Beschluss: mehrheitlich beschlossen

 

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Planung und Liegenschaften beauftragt die Verwaltung, für die Flächen zwischen der Stratumer Straße und der Straße Am Oberen Feld das Bauleitplanverfahren vorzubereiten und in Zusammenarbeit mit einem Investor einen städtebaulichen Wettbewerb durchzuführen.

 


Ratsherr Peters fragt, warum  bei dieser überschaubaren Fläche ein städtebaulicher Wettbewerb beabsichtigt ist und verweist auf die damit verbundenen Kosten.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erläutert, dass der städtebauliche Wettbewerb eine Möglichkeit ist, eine nachhaltige und städtebaulich geordnete  Entwicklung des Gebietes zu erreichen. Er weist darauf hin, dass der Investor sich an den Kosten für den Wettbewerb beteiligt.

 

Ratsherr Peters fragt, ob der Erhalt des Dorfgebietscharakters das Ziel des Bebauungsplans sei.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher weist darauf hin, dass  dazu zum jetzigen Zeitpunkt hierzu noch keine Aussagen getroffen werden können. Mit allen betroffenen Eigentümern sollen noch frühzeitige Gespräche erfolgen, in deren Rahmen die Planungsabsichten und die Möglichkeiten zur Bodenordnung vorgestellt und diskutiert werden.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes fragt, ob auch der Aspekt des barrierefreien Wohnens für Senioren im Rahmen der Planungsabsichten berücksichtigt werden kann.

 

Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt, dass auch dieser Aspekt im Auslobungstext berücksichtigt werden könne.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

8

 

 

SPD

3

 

 

FDP

2

 

 

Bündnis 90 / Die Grünen

 

1

UWG/Freie Wähler

 

1

DIE LINKE und Piratenpartei

1

Gesamt:

13

0

3

 

 

Ratsherr Quaß nimmt an der Beschlussfassung nicht teil.