Beschluss: zur Kenntnis genommen

Erster Beigeordneter Maatz verweist eingangs auf das mit der Einladung vorgelegte Konzept der mobilen Jugendsozialarbeit und den folgenden persönlichen Bericht durch den Mitarbeiter Arne Klar.

 

Fachbereichsleiter Annacker führt zunächst aus, dass mit dem Konzept der mobilen Jugendsozialarbeit in Meerbusch Neuland betreten werde, es gelte Erfahrungen zu sammeln und zu steuern. Insbesondere die bisher etwas sperrige Kooperation und Kommunikation mit den Schulen erhalte nun neue Impulse.

 

Herr Klar berichtet sodann über seine Tätigkeit seit Anstellung am 01.05.2019, die sich aus pädagogischer Arbeit auf dem städtischen Abenteuerspielplatz, mobiler Jugendsozialarbeit und Aufbau eines Jugendforums zusammensetze. Aus der anfänglich aufgrund der Vertretungssituation notwendigen Präsenz auf dem Abenteuerspielplatz habe bereits ein erstes Jungenprojekt seinen Anfang genommen, ein Rap-Projekt befinde sich in Planung. Darüber hinaus sei er zu unterschiedlichen Zeiten, auch an Wochenenden, in Meerbusch unterwegs, um Kontakte zu knüpfen. Bisher habe er viel positives Feedback erhalten, auch eine Unterstützung im Einzelfall habe er bereits leisten können. Die Schulen habe er bereits vor den Sommerferien angeschrieben, eine Zusammenarbeit werde aber erst nach den Sommerferien beginnen können. Grundsätzlich sei auch von dort Interesse signalisiert. Um auch das Jugendforum mit Inhalten zu füllen, sei er u.a. im Kontakt mit den umliegenden Jugendämtern. Sein Ziel sei es, der Jugend in Meerbusch eine Stimme zu geben und diese auch bei der Vertretung ihrer Interessen zu unterstützen, z.B. im Rahmen der Einwohnerfragestunde des Jugendhilfeausschusses.

 

Ratsherr Jörgens sieht das vorgelegte Konzept im Großen und Ganzen positiv, die mobile Jugendsozialarbeit müsse sich prozesshaft entwickeln. Hinsichtlich des von der Politik initiierten Jugendforums habe er den Anspruch, dass es sich in vielerlei Form entwickeln solle. Dabei müsse gewährleistet sein, dass Informationen den Ausschuss auch erreichten und nicht bereits in der Verwaltung zu versickern drohten.

 

Ratsherr Neuhausen sieht den Start positiv und den Auftrag bei Herrn Klar in guten Händen.