Erster Beigeordneter Maatz weist darauf hin, dass die Beantwortung der Anfrage dem Protokoll beigefügt werde. Im Übrigen müsse die Struktur des Jugendforums erst noch aus der Arbeit der mobilen Jugendarbeit durch Herrn Klar entwickelt werden.

 

Ratsherr Jörgens betont, dass die Thematik sehr offen sei und der Person des Herrn Klar bei der Gestaltung eine Schlüsselrolle zukomme. Dennoch sehe er auch bei Politik und Verwaltung Klärungsbedarf, was von dem neuen Jugendforum erwartet werde. Er schlage daher ein informelles Treffen vor, an dem auch mit Herrn Klar über Ziele und Bedarfe diskutiert werden könne. Dies sollte zeitlich vor der nächsten JHA-Sitzung im September erfolgen.

 

Fachbereichsleiter Annacker verweist auf den JHA als gesetzlich festgelegten Fachausschuss, wo gerade solche Diskussionen zu führen seien. Er sehe ansonsten die Gefahr, dass z.B. die Jugendverbände ausgeschlossen würden.

 

Ratsherr Jörgens teilt diese Bedenken nicht und lädt alle Interessierten zur Mitarbeit ein. Er erklärt seine Bereitschaft, ein solches Treffen zu organisieren.

 

Ratsherr Neuhausen unterstützt den Vorschlag und sagt seine Mitarbeit zu.

 

Ratsherr Jörgens wird die Organisation des informellen Treffens zur Diskussion um das neu zu entwickelnde Jugendforum übernehmen und entsprechende Einladungen versenden.