Technischer Beigeordneter Assenmacher berichtet, dass im Laufe der kommenden Woche an folgenden Stellen Fahrradabstellanlagen errichtet werden:

 

Dorfstraße Meerbusch Büderich und Meerbuscher Str. in Osterath (vor der Eisdiele).

 

Anhand eines Fotos verdeutlicht er die Ausführung dieser Anlagen (s. Anlage).

 

Ratsfrau Niegeloh fragt, warum als Silhouette ein PKW anstelle eines Fahrrades gewählt worden sei. Technischer Beigeordneter Assenmacher erklärt, dass mit den Car-Bike–Ports ein Symbol gesetzt werden solle. Ein PKW-Stellplatz könne Platz für zehn Fahrräder bieten. Autos nehmen Platz weg, die Umwelt verschmutzen und den Verkehr in Innenstadt überlasten.  Jede Einheit passe in einen Standard-Parkplatz und sei gleichzeitig eine Absperrung, um die abgestellten Fahrräder zu schützen.

 

Ratsfrau Pricken fordert eine detailliertere Darstellung und die Möglichkeit darüber in den Fraktionen diskutieren zu können. Dieser Vorschlag wird mit 8:9 Stimmen abgelehnt.