Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ratsherr Bertholdt lobt die sehr gute Vorlage und resümiert, dass Wohnen mit Service sehr teuer sei.

 

Ratsherr Mocka erläutert nochmals den Antrag der Fraktion Bündnis90/Die Grünen vom 16.09.2019 und betont, dass es dringend geboten sei, weg von der Einfamilienhaus-Bebauung hin zu Quartieren zu kommen. Die Stadt Neuss würde hierfür ein gutes Beispiel geben. Ratsherr Fliege betont nochmals, dass es mit diesem Antrag um ein klares Signal an den Bau- und Planungsausschuss gehe.

Auch Ratsfrau Niegeloh unterstreicht den dringenden Bedarf an bezahlbarem Wohnen mit Service. Es müssten dringend preisgünstige Angebote geschaffen werden. Um dies zu ermöglichen, sieht Ratsherr Bertholdt Verwaltung und Politik in der Pflicht, Grundstücke preisgünstig für solche Projekte abzugeben. Er verweist hier auf ein Projekt der GWG und regt an, diese zu einer der nächsten Sitzungen einzuladen, um das Projekt vorzustellen.

Ratsherr Mocka weist nochmals auf die dringende Notwendigkeit zur Schaffung von Quartieren mit Quartiersarbeit hin.

 

In der Zeit von 19:30 Uhr bis 19:40 Uhr wird auf Wunsch von Ratsfrau Pricken die Sitzung unterbrochen, um die Beschlussfähigkeit des Ausschusses zu prüfen. Es wird festgestellt, dass Beschlussfähigkeit gegeben ist.

 

Im Anschluss erfolgt die Abstimmung über die unter diesen TOP vorgezogenen Anträge der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der SPD-Fraktion.