Herr Betsch führt aus, dass aufgrund eines Auftrages des Ausschusses nach einem geeigneten Standort für einen öffentlichen Grillplatz gesucht worden sei. Auf dem Gelände des Sportplatzes Am Eisenbrand gäbe es seit 1981 einen Grillplatz, der auch in einigen Stadtplänen als solcher ausgewiesen sei. Im Laufe der Zeit sei dieser inzwischen versteckt hinter Sträuchern und unattraktiv. Grundsätzlich eigne sich dieses Areal jedoch für die Anlage eines neuen Grillplatzes. Es gäbe Parkmöglichkeiten, Lärm sei unproblematisch, der Platzwart könnte sich um den Platz kümmern. Deshalb schlägt Herr Betsch vor, den ursprünglichen Platz etwas zu verlegen, damit er weitläufiger und nicht so dicht an den Sträuchern liege (s. Anlage). Eine Fläche von 25 m2 könne gepflastert werden, eine Picknickbank, ein Abfall- und ein Aschebehälter und eine Beschilderung aufgestellt werden. Durch diese Maßnahme entstehen Kosten in Höhe von ca. 5.000 €, die bereits im Haushalt veranschlagt seien.

 

Der Vorschlag wird von den Ausschussmitgliedern begrüßt. Ratsfrau Pricken und Ratsherr Becker sind der Auffassung, dass auch in den anderen Ortsteilen zukünftig Grillplätze entstehen sollen. Entsprechende Anträge werden für den Haushalt 2020 gestellt.