Ratsfrau Niegeloh fragt, ob bekannt sei, wohin der Rhein-Kreis Neuss die Leichtverpackungen entsorge.

 

Anmerkung der Schriftführerin: Frau Frey teilt nach der Sitzung folgendes mit:

Im Entsorgungsgebiet Rhein-Kreis Neuss sammeln die Schönmackers Umweltdienste die Leichtverpackungen im Auftrag der  Dualen Systeme ein.

 

Von den Schönmackers Umweltdiensten werden die LVP-Mengen (Im Jahr 2018 waren es 13.774 Tonnen) an 5 beauftragte Sortierer/Aufbereiter:  (FA. Alba aus Marl, Fa AGR/DAR aus Herten, Fa.EGN aus Krefeld,Fa. EING aus Gescher und Fa. Remondis aus  Bochum übergeben. Die Mengen werden je nach Marktanteil auf die Dualen Systeme verteilt.

 

Die Verwaltung hat den Grünen Punkt als Duales System mit dem größten Marktanteil angeschrieben und um Information über seine Verwertungswege gebeten.

 

Inzwischen liegt die Antwort vor: Der Anteil der DSD GmbH wurde im Jahr 2018 in der Sortieranlage REMONDIS GmbH & Co. KG - Region West -, Dieselstraße 3, 44805 Bochum, sortiert. Die aussortierten Fraktionen wurden den gesetzlichen Anforderungen entsprechend verwertet, dies wurde im Mengenstromnachweis dokumentiert. Auslandsexporte fanden nicht statt. Die Sortierreste wurden energetisch verwertet.

Leider können wir Ihnen über die Vermarktungswege keine Auskünfte erteilen.

 

Herr Behlen stellt erfreut fest, dass die Menge der Leichtverpackungen rückläufig sei und erkundigt sich nach der Ursache.

 

Frau Frey erklärt, dass die schwankenden Mengenentwicklungen bei den Leichtverpackungen schwer zu begründen sind. Möglicherweise haben sich die die Verzehr- und Konsumgewohnheiten der Bürger geändert.