Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 2, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Bau- und Umweltausschuss beschließt die Fahrbahn Meyersweg zwischen Bahnübergang Görgesheide und Mollsfeld auf durchgehend 5,50 m aufzuweiten und parallel hierzu auf der Südseite in diesem Abschnitt einen kombinierten Geh- und Radweg anstatt des bisherigen alleinigen Fußweges anzulegen.

 


Sachkundiger Bürger Behlen führt aus, dass die Aufweitung des Meyerswegs und Mollsfeld nicht zielführend sei, da dieses die Verkehrssicherheit nicht verbessern werde. Die Verengung der Einfahrt in den Meyersweg führe zu einer reduzierten Geschwindigkeit und größeren Achtsamkeit der Autofahrer. Die kurzen Verzögerungen, die durch das Vorbeilassen des Gegenverkehrs entstehen, könnten zugunsten der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer in Kauf genommen werden.

 

Dieser Argumentation können sich Ratsherren Fischer und Welsch nicht anschließen. Sie loben die Planung der Verwaltung. Diese sei allen Verkehrsteilnehmern dienlich und erhöhe die Sicherheit.

 

Ratsherren Fischer und Gabernig begrüßen die Öffnung des Parkplatzes, die zusätzlich dazu führe, gefährliche Situationen kurz vor dem Bahnübergang zu reduzieren.

 

Ratsfrau Niegeloh erinnert daran, dass nach der Ortsbegehung am 26.03.2019 Einigkeit über die besprochene Lösung bestanden habe.

 

Ratsherr Hoppe schlägt vor, den Standort der beiden Wertstoffcontainer an die Ecke Lise-Meitner-Straße zu verlegen, um den Wegfall von zwei Parkplätzen zu vermeiden. Technischer Beigeordneter Assenmacher nimmt den Vorschlag auf und sagt eine Prüfung zu.

 


Abstimmungsergebnis:

 

 

Ja

Nein

Enthaltungen

CDU

8

 

 

SPD

3

 

 

FDP

2

 

 

Bündnis 90/Die Grünen

 

2

 

UWG

1

 

 

Fraktion DIE LINKE und Piraten

1

 

 

Gesamt:

15

2

0