Der Ausschussvorsitzende erteilt Herrn Hans Peter Kreuls, Vertrauenslandwirt der Ortsgemeinde Osterath das Wort. Dieser begrüßt zwar die geplanten Maßnahmen im vorderen Teil des Meyersweges, hält hingegen die Absperrung in der Verlängerung Richtung Haus Radong aus Sicht der Landwirte für inakzeptabel. Die illegale Nutzung des Wirtschaftsweges durch PKW als Abkürzung Richtung Bösinghoven werde zulasten der Landwirte unterbunden. Durch die Höhe der Schwellen sei es mit großen landwirtschaftlichen Geräten nicht möglich, diese Stelle zu passieren. Er schlägt einen Rückbau und einen Ortstermin vor.

 

Herr Unzeitig erklärt, dass diese Lösung mit der Polizei, dem Rettungsdienst und Ortslandwirt abgestimmt sei und stimmt einem Ortstermin zu.

 

Frau Dr. Blaum möchte wissen, wo sich das Carsharing Auto befindet. Es sei für 15 Tage gebloggt.

 

Des Weiteren fragt sie, wie die Verwaltung damit umgehe, sich vermehrt Mobile Bikes Düsseldorfer Verleihfirmen in Büderich abgestellt werden. Frau Frey erklärt, dass die Mobile Bikes unerlaubterweise auf Meerbuscher Gebiet abgestellt werden. Bürger können sich bei der Verwaltung melden. Diese Information wird an die Verleihfirma weitergegeben, die die Fahrzeuge dann abholt.

 

Frau Dr. Blaum fragt nach dem Grund, aus dem TOP 16, Erschließungsvertrag Am Eisenbrand, im nichtöffentlichen Teil behandelt werde. Von diesem Vertrag sei ein Naturschutzgebiet betroffen. Technischer Beigeordneter Assenmacher weist darauf hin, dass Vertragsangelegenheiten im nichtöffentlichen Teil zu behandeln sind und dass die Maßnahme lediglich am Rande des Naturschutzgebiete liege.

 

Zu den in der Beratungsvorlage zu TOP 3, Verkehrssituation Römerstraße, dargestellten Zahlen der Verkehrszählungen erklärt Frau Dr. Blaum, dass die Auswertung der Daten ihres Erachtens nicht richtig erfolgt sei. Sie bittet um einen Termin, in dem sie dieses genauer erklären möchte. Herr Unzeitig stimmt dem zu.

 

Auf die Frage von Frau Dr. Blaum, wie es nach der Renaturierung des Stingesbaches nun weitergehe, erklärt Herr Unzeitig, dass Anpflanzungen und Einsähungen vorgenommen werden und man auf einen höheren Wasserstand hoffe.