Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Erste Beigeordnete Herr Maatz stellt die Vorlage vor. Er weist darauf hin, dass auch weiterhin wöchentlich Zuweisungen mit mindestens fünf Personen seitens der Bezirksregierung Arnsberg nach Meerbusch erfolgten. Diese Zuweisungspraxis laufe voraussichtlich mindestens bis zur 29. KW so weiter.

 

Der Ausschussvorsitzende Herr Focken bittet um Information, wann davon auszugehen sei, dass die bestehenden Unterkünfte ausgelastet seien.

Der Erste Beigeordnete führt hierzu aus, dass eine Abschätzung hier schwer möglich sei, da es entscheidend davon abhänge, was für eine Struktur die Zugewiesenen hätten (Einzelperson; Familie; Herkunft). Auch die bestehenden Einrichtungen hätten eben unterschiedliche Unterbringungsstrukturen. Generell gehe er jedoch davon aus, dass die Stadt Meerbusch diesbezüglich gut aufgestellt sei.

 

Ratsmitglied Rettig sieht das anderes und regt an, die Turnhalle der Barbara-Gerretz-Schule aus der Nutzung zu nehmen und schon vorzeitig – vor Auflösung der Einrichtung – abzureißen.

Dem widerspricht der Ausschussvorsitzende vehement unter Hinweis auf die Tatsache, dass dort die Küche der Einrichtung untergebracht sei. Außerdem gehöre diese Diskussion in den Planungsausschuss.

 

Ratsfrau Niegeloh bittet um Information, ob die Zuweisungen geringer ausfielen, als bisher angekündigt.

Der Erste Beigeordnete Herr Maatz verneint dies und weist darauf hin, dass die Zuweisungen schon mal zeitversetzt erfolgen könnten.