Beschluss: einstimmig beschlossen

Beschluss:

 

1.    Der Jugendhilfeausschuss beschließt die Verteilung der Kita-Plätze der beiden zusätzlichen Gruppen in Osterath auf die Kita „St. Nikolaus“ (10 Plätze), Kita „Himmelszelt“ (15 Plätze) und Kita „Rasselbande“ (15 Plätze).

2.       Die Stadt Meerbusch übernimmt den Trägeranteil an den Kindpauschalen für die umverteilten Kita-Plätze.

 


Erster Beigeordneter Maatz erläutert eingangs, dass es sich vorliegend um eine Folgevorlage zu der am 27.02.2019 beschlossenen Kindertagesstättenbedarfsplanung handele. Zum damaligen Zeitpunkt sei noch keine verbindliche Aussage zur Deckung der zusätzlichen Bedarfe im Ortsteil Osterath möglich gewesen. Die Ergebnisse der zwischenzeitlich mit den Trägern geführten Gespräche seien im Beschlussvorschlag dargelegt.

 

Fachbereichsleiter Annacker ergänzt, dass mit allen in Osterath ansässigen Trägern gesprochen worden und dabei Ziel gewesen sei, dass die Erhöhung der Kinderzahl auf Basis der konzeptionellen Ausrichtung für die Einrichtung leistbar bleibe. Ausdrücklich sollten keine zusätzlichen Gruppen eingerichtet werden, da die Hoffnung bestehe, dass diese Überbelegung nach nur wenigen Monaten mit einer frühzeitigen Inbetriebnahme der neuen 6-gruppigen Einrichtung in Osterath beenden zu können. Lediglich die kath. Einrichtung „St. Nikolaus“ beabsichtige die zusätzlichen 10 Plätze erst zum nächsten Kindergartenjahr wieder abzubauen.

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Neuhausen bestätigt Fachbereichsleiter Annacker, dass für die in den beiden anderen Einrichtungen betreuten zusätzlichen 30 Kinder Plätze in der neuen Einrichtung gesichert seien. Zudem könnten die bisher nicht versorgten Kinder – nach aktueller Rückmeldung der Eltern 36 Kinder im Ortsteil Osterath - aufgenommen werden.

 

Ratsherr Neuhausen resümiert, dass damit in Osterath zu gegebener Zeit alle 3 Ziele erreicht sein könnten: die Provisorien würden aufgegeben, die Überbelegungen abgebaut und Aufnahme der  bisher noch unversorgten Kinder.

 

 


Abstimmungsergebnis:                               einstimmig