Elterninitiativen als Kita-Träger

 

Ratsherr Fliege hinterfragt die Handhabung bei den als Elterninitiativen geführten Kindertageseinrichtungen, zusätzlich zum Elternbeitrag Mitgliedsbeiträge zu erheben oder Eigenleistungen der Eltern abzufragen. Seine Recherche habe gezeigt, dass zumindest in der Öffentlichkeitsarbeit auf der jeweiligen Homepage nur teilweise entsprechende Transparenz gegeben sei.

 

Fachbereichsleiter Annacker führt aus, dass den Eltern, die sich in aller Regel sehr bewusst für eine Elterninitiative entschieden, bekannt sei, dass dort entsprechend dem Gesamtkonzept ein zusätzliches Engagement gefordert werde. Die Träger gingen aber nach seiner Kenntnis transparent mit dem Thema um und Elterninitiativen gehörten zur geforderten Trägervielfalt dazu.

 

Nach intensiver Diskussion wird das Thema ohne konkretes Ergebnis verlassen.

 

 

 

Identitätsstiftendes Kunstprojekt A 57

 

Auf Nachfrage von Ratsherrn Neuhausen berichtet Erster Beigeordneter Maatz über den Termin mit dem Leiter des Landesbetriebs Straßen NRW in Krefeld, an dem neben der Jugend- und Kulturverwaltung auch Vertreter der Jugendfeuerwehr teilgenommen hätten. Unterstützt durch den guten Kontakt zu Herrn Heinze vom Verkehrsministerium NRW sei das weitere Vorgehen besprochen worden. Die Prüfung der technischen Voraussetzungen hinsichtlich Statik, Standsicherheit, Witterungsbeständigkeit etc. sei bereits in Arbeit; parallel werde mit Unterstützung durch Herrn Heinze der Förderantrag gestellt und vor Ort finde der Austausch mit der Jugendfeuerwehr hinsichtlich der teambildenden Maßnahmen statt. Über den weiteren Verlauf werde im JHA und im Kulturausschuss berichtet.