Beschluss: zurückgezogen

Herr Erster Beigeordneter Maatz berichtet, dass die Eigentümer der Alten Seilerei einen neuen Mieter für die Halle 9 gefunden hätten. Eine Nutzung als Veranstaltungsraum sei hierbei nicht vorgesehen, entsprechend bestünden auch keine Möglichkeiten der vereins- und jugendmäßigen Nutzung mehr.

 

Der vorliegende Antrag der Fraktion Bündnis 90 /  Die Grünen ist somit gegenstandslos und wird zurückgezogen.

 

Ratsherr Neuhausen führt aus, dass das Thema für die Politik damit erledigt sei, da keine Einflussmöglichkeiten mehr gegeben seien. Durch das Ausbleiben des Beschlusses zu einem tragfähigen Konzept und die wiederholte Vertagung habe man die Chance der Neugestaltung zur Nutzung der Halle 9 verpasst.

 

Die Ratsherren Peters und Quaß erläutern, dass das vorlegte Konzept keine tragfähige Finanzierung beinhaltete, die die Nutzung durch Jugendliche und Vereine widergespiegelt hätte. Die grundlegenden Bedingungen zu einer neuen Vergabe hätten zudem die Möglichkeit einer wirtschaftlichen Konzeptionierung ausgeschlossen.

 

Ratsfrau Kox merkt an, dass dieses Konzept sehr wohl tragfähig gewesen sei, es jedoch durch ständiges Vertagen auf die lange Bank geschoben worden sei.

 

Ratsherr Eimer thematisiert die nunmehr aufkommende Problematik der Weiternutzung der vorhandenen Einrichtung und der umfangreichen Technik. Der neue Mieter benötige diese Dinge, mit Ausnahme einzelner Gegenstände, nicht mehr, sodass der OBV sich nunmehr um die weitere Verwendung kümmern müsse.

 

Im Anschluss regt Ratsherr Jürgens an, die Debatte zu beenden, alle Argumente und Positionen seien bereits in den vorherigen Beratungen ausgetauscht worden. Weiterhin sei die Situation durch die Neuvermietung nun nicht mehr zu ändern.