Bürgermeisterin Mielke-Westerlage erläutert eingangs, dass es Ziel der ersten Sitzung des Sonderausschusses sei, die Mitglieder des Sonderausschusses mit grundlegenden Informationen zum Thema „Feuerwehr in Meerbusch“ auszustatten. Auf Grundlage dieser Informationen könnten dann die weiteren Beratungen der politischen Gremien erfolgen.

 

Herr Söhnchen stellt in seinem ausführlichen Vortrag u.a. die wesentlichen Rechtsgrundlagen, Strukturen der Feuerwehr Meerbusch sowie die aktuellen und künftigen Herausforderungen, denen sich die Feuerwehr stellen muss, dar. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Im Anschluss beantwortet Herrn Söhnchen alle Nachfragen aus dem Ausschuss. Insbesondere weist er darauf hin, dass, sofern der Standort des Konverters in Osterath sein sollte, dies einen zusätzlichen Planungsbedarf für die Feuerwehr auslöst. Für dieses Sonderobjekt wären eine spezielle Einsatzvorbereitung und Einsatzplanung erforderlich. Er gehe jedoch davon aus, dass für ein Objekt dieser Größenordnung auch von Seiten des Betreibers entsprechende Pläne und technische Sicherungen vorgesehen werden.