Ratsherr Becker fragt an, in welchem Umfang neue Sirenenmasten aufgestellt worden seien und inwiefern diese für anderweitige Zwecke im Rahmen des Mobilfunks genutzt werden könnten. Die entsprechenden Informationen sind der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.

 

Weiterhin erkundigt er sich, wann der Arbeitskreises IT eingeladen werde, in dem dann auch das Thema Digitalisierung der Verwaltung besprochen werden soll. Frau Bürgermeisterin Mielke-Westerlage weist darauf hin, dass Themenvorschläge an Jürgen Wirtz geschickt werden können, eine Einberufung des Arbeitskreises erfolgt zeitnah.

 

Ratsfrau Niederdellmann-Siemes fragt an, in welchem Umfang Fördermittel für investive Maßnahmen durch die Stadt abgerufen würden. Die Antwort hierzu ist der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.

 

Ratsherr Peters fragt an, inwiefern eine Parkscheibenregelung für den Parkplatz des Meerbades eingeführt werden könne. Frau Bürgermeisterin Mielke-Westerlage weist darauf hin, dass hierzu ein entsprechender Antrag im Fachausschuss zu stellen sei.

 

Ratsherr Weyen weist daraufhin, dass zahlreiche Mitarbeiter/innen der Verwaltung in den nächsten Jahren ausscheiden würden. Bürgermeisterin Mielke-Westerlage führt aus, das Thema Personalfluktation sei in der letzten Sitzung des Ältestenrates ausführlich besprochen worden.