Ratsfrau Abbing bemängelt, dass der 832er Bus an Sonn- und Feiertagen den Transport von Kinderwagen und Rollstühlen ablehne. Sie bittet um Klärung der Gründe.

Der Behindertenbeauftragte Herr Simons gibt an, dass seinem Wissen nach versicherungstechnische Gründe seitens der Rheinbahn hierfür genannt wurden.

Der Erste Beigeordnete Herr Maatz sagt eine Weiterleitung dieser Frage zuständigkeitshalber an das Technische Dezernat zu.

 

Ratsfrau Pricken regt eine Neugründung einer ZWAR-Gruppe an. Es erfolge keine Unterstützung durch die Landesgruppe ZWAR mehr, aber gegebenenfalls stünden gleichwertige Mittel vielleicht noch zur Verfügung.

Der Fachbereichsleiter Herr Annacker sagt eine Klärung zu.

 

Ratsherr Becker erinnert an seinen Antrag, den Internetauftritt der Stadt Meerbusch in diesem Ausschuss vorzustellen.

Der Ausschussvorsitzende Herr Focken weist darauf hin, dass dieser Punkt auf der Tagesordnung für diese Sitzung vorgesehen gewesen sei, aber auf Hinweis der Bürgermeisterin Frau Mielke-Westerlage, dass dieser Antrag in den Hauptausschuss gehöre, wieder von der Tagesordnung entfernt worden sei.

 

Ratsfrau Pricken regt an, die nächste Sitzung des Sozialausschusses in der Einrichtung „Pappkarton“ stattfinden zu lassen.

Der Ausschussvorsitzende Herr Focken unterstützt diesen Antrag und bittet um Klärung seitens der Verwaltung, ob die Sitzung vom 30.04.2019 dort stattfinden könne.

 

Abschließend bittet der Ausschussvorsitzende Herr Focken um Informationen zur Beteiligung der Stadt an der Initiative „Gemeinsam klappt´s“.

Der Fachbereichsleiter Herr Annacker teilt mit, dass für die Stadt Meerbusch Frau Mertens daran teilnähme. Eine Vorstellung der Inhalte erfolge dann im Integrationsrat.