Frau Maas erkundigt sich nach den Sprachkursen, die durch Ehrenamtliche angeboten werden. Frau Mertens erklärt, dass in jedem Stadtteil, in dem Flüchtlinge leben, Kurse angeboten werden würden. Lediglich in Büderich seien momentan zu wenig Interessierte vorhanden. Dort sei man gerade dabei, eine Teilnehmerliste zu erstellen.

 

Frau Maas stellt einen Flyer zu Integrationskursen des Fachdienstes für Integration und Migration vor, der den Mitgliedern ausgehändigt wird. Die Kurse in der Trägerschaft der Caritas Sozialdienste fänden in der Regel in Neuss statt.

 

Zur Situation in Meerbusch gibt Frau Delassalle-Wischert, die Leiterin der VHS, Auskunft. In den 3 Integrationskursen wären aktuell noch Plätze frei. Interessierte könnten sich bei der VHS melden, die auch bei der Antragsstellung behilflich sei. Auf Nachfrage gibt Frau Delassalle-Wischert an, dass in Meerbusch keine Alphabetisierungskurse angeboten werden würden.

 

Frau Mertens berichtet von einem Bildungsangebot für abgelehnte Asylbewerber mit dem Namen „Rückkehr in Würde“, das durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und durch die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) finanziert werden würde. (siehe Anlage 1)