Frau Furchheim berichtet über eine regelmäßig stattfindende Veranstaltung mit dem Titel „Länderabend“ und fragt an, ob die Mitglieder des Integrationsrates weiterhin auf  der Mailingliste, die auf diese Veranstaltung hinweise,  vermerkt werden wollen? Die Mitglieder bejahen dies.

 

Sie erzählt darüber hinaus, dass derzeit erneuert ein Trommelkurs stattfände und die Angebotspalette durch eine Kinderbetreuung während der Sprachkurse erweitert worden wäre. Hierdurch wäre die Möglichkeit geschaffen worden, dass auch  junge Mütter an  Sprachkursen  teilnehmen könnten.

 

Aus dem Kreise der ehrenamtlichen Helfer habe sie ein paar Fragen an den Integrationsrat mitgebracht, die sie gern mit den Anwesenden erörtern würde.

 

So fragt sie nach, ob  eine Ganztagesbeschäftigung über 18 Monate ein Kriterium für die Anerkennung eines Asylanten sei. Frau Maas verneint dies. Der Nachweis einer Beschäftigung hätte keinen Einfluss auf die Anerkennung eines Asylbegehrenden.

 

Des Weiteren erkundigt sich Frau Furchheim nach der Möglichkeit der Kostenübernahme für eine Haftpflichtversicherung. Frau Dreyer erklärt, dass die Kosten für eine Haftpflichtversicherung im Regelsatz der Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz enthalten seien und somit nicht zusätzlich übernommen werden könnten.

 

Eine weitere Frage von Frau Furchheim zielt auf die Möglichkeit der Unterstützung durch Berufskollegs ab. Herr Focken berichtet von internationalen Förderklassen, die beispielweise wie in Neuss, durch die Schulämter verwaltet werden würden. Eine weitere Möglichkeit sei der Jugend-Migrations-Dienst in Neuss, der Jugendliche bei der Berufsaufnahme behilflich wäre.

 

Abschließend informiert Frau Mertens, dass das Sozialpychiatrische Zentrum (SPZ) ein Budget zur Verfügung hätte (SP Kom,)  mit dem Übersetzungshilfen finanziert werden könnten.  Beispielsweise könne so bei komplizierten Gesprächen mit dem Arzt  oder bei zukunftswirksamen Gesprächen in der Schule Dolmetscher tätig werden. Sie bietet an, bei Bedarf den entsprechenden  Kontakt zum SPZ herzustellen.